Hallo… mein Name ist Marc Schippke und ich bin der Gründer der Cryptoakademie.
Die kürzeste und einfachste Erklärung zum Begriff “Mining” ist: Mit Hilfe des Minings werden neue, digitale Coins am Computer erzeugt.
Aber das ist natürlich noch lange nicht alles…
Kryptowährung minen oder Krypto-Mining umfasst im Wesentlichen zwei Funktionen:
- Das Hinzufügen von Transaktionen zur Blockchain (Sichern und Verifizieren)
- Das Freigeben eines neuen Coins. Einzelne Blöcke, die von Minern hinzugefügt werden, sollten einen Arbeitsnachweis oder PoW (Proof of Work) enthalten.
Das Mining von Coins benötigt einen Computer und ein spezielles Software-Programm, das die Miner bei der Lösung komplizierter mathematischer Probleme unterstützt.
Dies erfordert enorme Computerressourcen. In regelmäßigen Abständen versuchen Miner, einen Block von Transaktionsdaten mit Hilfe von kryptographischen Hash-Funktionen zu lösen.
Der Hash-Wert ist ein numerischer Wert fester Länge, der Daten eindeutig identifiziert. Miner nutzen ihren Computer, um sich auf einen Hash-Wert einzulassen, der kleiner ist als der des Ziels, und wer auch immer der Erste ist, der ihn knackt, wird als derjenige betrachtet, der den Block abgebaut hat und der berechtigt ist, eine Belohnung zu erhalten.
Die Belohnung für den Abbau eines Blocks beträgt inzwischen 12,5 Bitcoins.
Früher dienten nur Kryptographie-Enthusiasten als Miner. Da Kryptowährungen jedoch an Popularität und Wert gewonnen haben, gilt das Mining heute als lukratives Geschäft. Infolgedessen haben viele Personen und Unternehmen begonnen, in Lager und in Hardware zu investieren.
Als sich die Unternehmen in die Schlacht stürzten und viele einzelne Miner nicht mehr konkurrenzfähig waren, begannen die Bitcoin-Miner, sich offenen Pools anzuschließen und Ressourcen zu bündeln, um effektiv zu bleiben.
Ein komplettes Mining-Kit besteht aus Grafikkarten, Prozessor, Netzteil, Speicher, Verkabelung und einem Lüfter, der bei Amazon zwischen €1900 und €3000 kosten würde.
Die drei besten Miner-Hardwarelösungen, laut 99bitcoins.com, sind Avalon6, AntMiner S7 und AntMiner S9.
Da die vorhandenen GPUs nicht leistungsfähig genug sind, sind die Miner jetzt auf anwendungsspezifische integrierte Schaltkreise oder ASICs angewiesen. Um diesen Mangel zu umgehen, sollen Nvidia und AMD an GPUs arbeiten, die speziell für diesen Zweck eingesetzt werden könnten.
Die beiden Unternehmen, die im Bereich Consumer-Grade-Mining Hardware dominieren, sind Canaan und Bitmain. Bitmain, mit Sitz in Peking, ist sowohl im Mining als auch in der Herstellung von Mining-Hardware tätig.